Wed
21
Thu
22
Fri
23
Sat
24
Mon
26
Tue
27
Wed
28
Thu
29
Fri
30
Sat
31
Sun
1
Mon
2
Tue
3
Thu
12
Tue
17
Wed
18
Tue
24
Wed
25
Thu
3
Mon
7
Tue
8
Wed
9
Thu
10
Fri
11
Sat
12
Sun
13
Mon
14
Tue
15
Wed
16
Thu
17
Fri
18
Sat
19
Sun
20
Mon
21
Tue
22
Wed
23
Thu
24
 
 
 
 

Movimentos Festival 2019

Corpo Corpo, choreography „Gira“ (Photo: José Luiz Pederneiras)

17th edition of Movimentos from 18 July to 25 August

The Autostadt is hosting the 17th edition of the Movimentos Festival from 18 July to 25 August 2019. For the first time, the new "Hafen 1" venue, which is currently being built near the Volkswagen power station, will be the site for international dance productions and the Movimentos Academy performances. Due to the construction schedule for "Hafen 1", Movimentos 2019 will take place later than in previous years.

The programme for the six-week festival under the artistic direction of Bernd Kauffmann is currently being prepared and will be presented in the spring of 2019.

Bernd Kauffmann: "I am delighted and honoured that Movimentos 2019 will be staged at the new 'Hafen 1'. The fact that the Autostadt and its supporting corporate group are continuing to give this festival a chance to lend artistic expression to the very essence of movement: dance in all its different variations, deserves my deepest gratitude and respect. And the fact that, with this new 'home for dance', the Autostadt is underscoring and strengthening the reputation and importance of Movimentos that developed throughout Europe over the past 16 years, is more than worthy of note."

Autostadt CEO Roland Clement: "The Autostadt is keeping its word and will continue its cultural engagement by staging Movimentos again in 2019. It is not only important for us to delight our guests with the festival and popular summer and winter events. We also want to create new formats for exciting programmes throughout the year. For us, human interaction and dialogue are always in the foreground in the spirit of a modern and diverse cultural campus."

The Movimentos Academy offers children and teens from the local area an opportunity to take part as dancers in the creation of a unique choreography. Over a period of seven months, young dancers will have a chance to work on a programme together with choreographer Daniel Martins and dance instructor Sonja Böhme. A special Movimentos Academy dance project starting on 7 May 2019 with Gregor Zöllig, Artistic Director and Chief Choreographer for the Braunschweig State Theatre, will also focus on creating a dance piece with young people. The two Movimentos Academy performances will take place in the new "Hafen 1" venue.

Mi
21
Do
22
Fr
23
Sa
24
Mo
26
Di
27
Mi
28
Do
29
Fr
30
Sa
31
So
1
Mo
2
Di
3
Do
12
Di
17
Mi
18
Di
24
Mi
25
Do
3
Mo
7
Di
8
Mi
9
Do
10
Fr
11
Sa
12
So
13
Mo
14
Di
15
Mi
16
Do
17
Fr
18
Sa
19
So
20
Mo
21
Di
22
Mi
23
Do
24
 
 
 
 

Movimentos Festwochen 2019

Corpo Corpo, Choreografie „Gira“ (Foto: José Luiz Pederneiras)

Tanzfestival vom 18. Juli bis 25. August in „Hafen 1“

Die Autostadt veranstaltet vom 18. Juli bis 25. August 2019 die 17. Ausgabe der Movimentos Festwochen. Erstmals wird die neue Spielstätte „Hafen 1“, die derzeit in unmittelbarer Nähe des Volkswagen Kraftwerks entsteht, Ort für die Aufführungen der internationalen Tanzproduktionen sowie für die Vorstellungen der Movimentos Akademie sein. Aufgrund der Bauzeit von „Hafen 1“ findet Movimentos 2019 später als in den Vorjahren statt.

Das Programm des sechswöchigen Festivals unter künstlerischer Leitung von Bernd Kauffmann wird aktuell erarbeitet und im Frühjahr 2019 vorgestellt.

Bernd Kauffmann: „Dass Movimentos ab 2019 nun im neuen ‚Hafen 1‘ vor Anker geht, ist Ehre und Freude zugleich. Dass die Autostadt und der sie tragende Konzern diesem Festival weiterhin die Möglichkeit geben, der ureigensten Form der Bewegung, dem Tanz, mit all seinen unterschiedlichen Spielarten, künstlerischen Ausdruck zu verleihen, verdient meinen großen Dank und Respekt. Und dass die Autostadt mit dieser neuen ‚Heimat für den Tanz‘ damit den Ruf und die Bedeutung von Movimentos unterstreicht und verfestigt, die es in den 16 Jahren seiner Existenz europaweit erworben hat, sei mehr als nur in einer Fußnote angemerkt.“

Roland Clement, Vorsitzender der Geschäftsführung der Autostadt: „Die Autostadt steht zu ihrem Wort und setzt ihr kulturelles Engagement in 2019 zuverlässig fort. Dabei ist und bleibt Movimentos der Leuchtturm unserer kulturellen Aktivitäten. Uns ist darüber hinaus jedoch wichtig, nicht nur mit dem Festival und den großen Inszenierungen im Sommer und Winter unsere Gäste zu begeistern, sondern mit neuen Formaten spannende Angebote über das gesamte Jahr schaffen. Dabei steht für uns der Austausch und Dialog immer im Vordergrund, ganz im Sinne eines modernen, vielfältigen Campus."

Die Movimentos Akademie bietet Kindern und Jugendlichen aus der Region die Möglichkeit, als Tänzerinnen und Tänzern an der Entwicklung einer Choreografie mitzuwirken. Für die Tanzklasse der Movimentos Akademie 2019 werden Kinder und Jugendliche gesucht, die Lust haben, gemeinsam mit dem Choreografen Daniel Martins und der Tanzpädagogin Sonja Böhme über einen Zeitraum von sieben Monaten ein eigenes Tanzstück zu erarbeiten. Am 7. Mai 2019 startet zudem das Akademie-Projekt „Movimentos Akademie tanzwärts“ von Gregor Zöllig, Künstlerischer Leiter und Chefchoreograf des Tanztheaters am Staatstheater Braunschweig, der mit Jugendlichen ebenfalls ein eigenes Tanzstück entwickelt. Die beiden Aufführungen der Movimentos Akademie finden ebenfalls in der neuen Spielstätte „Hafen 1“ statt. Alle Termine und weitere Information zur Movimentos Akademie finden Sie hier: Movimentos Akademie.